Verschlagwortung

Über den Dialog Verschlagwortung lassen sich die Verschlagwortungsinformationen eines Eintrags nachträglich ändern.

Der Dialog Verschlagwortung teilt sich in einen linken und einen rechten Bereich.

Linker Bereich

Maske: Hier wechseln Sie gegebenenfalls die Verschlagwortungsmaske. Per Klick auf das Pfeilsymbol lässt sich die Liste sortieren.

Beachten Sie: Beim Wechsel der Verschlagwortungsmaske können Verschlagwortungsinformationen verloren gehen oder falsch zugeordnet werden.

Filtern: Über dieses Feld grenzen Sie die Liste der verfügbaren Verschlagwortungsmasken ein oder suchen nach einer Verschlagwortungsmaske.

Rechter Bereich

Im rechten Bereich des Dialogs sehen Sie die Indexfelder der gewählten Verschlagwortungsmaske und die vorhandenen Verschlagwortungsinformationen.

Nachfolgend erklären wir die Standardfelder. Je nach Verschlagwortungsmaske erscheinen weitere Felder.

Registerkarte 'Basis'

Kurzbezeichnung: Über das Feld Kurzbezeichnung lässt sich der Name des Dokuments ändern.

Datum: Über das Feld Datum lässt sich das Dokumentendatum ändern.

Ablagedatum: Im Feld Ablagedatum sehen Sie, wann das Dokument abgelegt wurde.

Hinweis: Das Ablagedatum wird automatisch gesetzt und lässt sich nicht ändern.

Registerkarte 'Zusatztext'

Tragen Sie bei Bedarf zusätzliche Informationen zum Dokument in das Textfeld ein.

Registerkarte 'Optionen'

Personenbezug: Falls im Eintrag ein Personenbezug vorhanden ist, tragen Sie in diesem Feld ein geeignetes Merkmal zur Identifikation der betroffenen Person ein.

Personenbezug

Ende Löschfrist: Mit dem Ende der Löschfrist legen Sie fest, bis zu welchem Datum der Eintrag spätestens gelöscht werden muss. Das gewünschte Datum tragen Sie über einen Kalenderdialog ein. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche mit dem Kalendersymbol rechts neben dem Textfeld.

Löschfrist

Beachten Sie: Werden die Felder Personenbezug und Ende Löschfrist nicht oder nicht vollständig ausgefüllt, erscheint ein deaktivierbarer Dialog, welcher darauf hinweist, dass kein Personenbezug eingetragen wurde.

Ende Aufbewahrungsfrist: Mit dem Ende der Aufbewahrungsfrist legen Sie ein Verfallsdatum für den Eintrag fest. Das gewünschte Datum tragen Sie über einen Kalenderdialog ein. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche mit dem Kalendersymbol rechts neben dem Textfeld.

Aufbewahrungsfrist

Beachten Sie: Die Aufbewahrungsfrist muss vor der Löschfrist enden.

Eintragstyp: Der vom Client erkannte Eintragstyp wird angezeigt. Wählen Sie gegebenenfalls per Drop-down-Menü einen anderen Eintragstyp.

Schriftfarbe: Im Feld Schriftfarbe sehen Sie, mit welcher Schriftfarbe der Eintrag abgelegt wurde. Ändern Sie die Schriftfarbe bei Bedarf.

Dateiname (nur bei Dokumenten): Hier erscheint der Name der Datei. Dieser wird verwendet, wenn Sie das Dokument extern speichern. Ändern Sie den Dateinamen bei Bedarf.

Sortierung (nur bei Ordnern): Über das Feld Sortierung legen Sie fest, wie der Inhalt des jeweiligen Ordners sortiert werden soll:

  • Manuell: Die Einträge lassen sich innerhalb des Ordners frei verschieben. Dazu muss der Ordner in der Listenansicht geöffnet sein.
  • Alphabetisch: Sortierreihenfolge ist aufsteigend von A-Z.
  • Alphabetisch absteigend: Sortierreihenfolge ist absteigend von Z-A.
  • Ablagedatum: Der Eintrag mit dem aktuellsten Ablagedatum steht unten.
  • Ablagedatum absteigend: Der Eintrag mit dem aktuellsten Ablagedatum steht oben.
  • Dokumentendatum: Der Eintrag mit dem aktuellsten Dokumentendatum steht unten.
  • Dokumentendatum absteigend: Der Eintrag mit dem aktuellsten Dokumentendatum steht oben.

Dokumentenstatus (nur bei Dokumenten): Im Feld Dokumentenstatus sehen Sie, welchen Status das Dokument besitzt.

  • Keine Versionskontrolle: Es werden keine Versionen angelegt. Änderungen lassen sich nicht rückgängig machen.
  • Versionskontrolle eingeschaltet: Wird das Dokument geändert, bleibt der Ausgangszustand in Versionen erhalten. Die Versionen eines Dokuments lassen sich wiederherstellen.
  • Keine Änderung möglich: Weder das Dokument noch die dazugehörige Verschlagwortung lassen sich bearbeiten.

Achtung: Der Status Keine Änderung möglich kann nicht rückgängig gemacht werden.

In den Volltext aufnehmen (nur bei Dokumenten): Setzen Sie ein Häkchen, um das Dokument in den Volltext aufzunehmen.

Schnellvorschau für Dokumente des Ordners ermöglichen (nur bei Ordnern): Ist diese Option aktiviert, wird das erste Dokument des Ordners im Anzeigebereich angezeigt, sobald Sie auf den Ordner klicken.

Schnellvorschau

Registerkarte 'Berechtigungen'

Auf der Registerkarte Berechtigungen sehen Sie, welche Berechtigungseinstellungen für den ausgewählten Eintrag (Ordner oder Dokument) vorgenommen wurden.

Benutzer/Gruppe auswählen: Über das Feld Benutzer/ Gruppe auswählen wählen Sie einen Benutzer oder eine Gruppe aus, für den/die Sie Berechtigungseinstellungen vornehmen wollen.

Im Bereich unter dem Feld Benutzer/Gruppe auswählen sehen Sie, für welche Benutzer/Gruppen bereits Berechtigungseinstellungen vorgenommen wurden. Klicken Sie auf einen Benutzer oder eine Gruppe in der Liste, um die jeweiligen Benachrichtigungseinstellungen zu bearbeiten.

Folgende Berechtigungseinstellungen können Sie vornehmen:

  • Sehen (R): Benutzer mit der Berechtigung Sehen haben lesenden Zugriff auf den ausgewählten Eintrag. Sie können den Inhalt des Eintrags sehen.
  • Verschlagwortung ändern (W): Benutzer mit der Berechtigung Verschlagwortung ändern können die Verschlagwortung des ausgewählten Eintrags bearbeiten.
  • Löschen (D): Benutzer mit der Berechtigung Löschen können den ausgewählten Eintrag löschen.
  • Bearbeiten (E): Diese Berechtigung ist nur für Dokumente relevant. Benutzer mit der Berechtigung Bearbeiten können den ausgewählten Eintrag bearbeiten.
  • Liste bearbeiten (L): Diese Berechtigung ist nur für Ordner relevant. Benutzer mit der Berechtigung können den Inhalt des jeweiligen Ordners verändern. Beispielsweise ist es nur mit der Berechtigung Liste bearbeiten möglich, Dokumente in diesem Ordner zu erstellen oder Dokumente aus diesem Ordner zu verschieben.

Hinweis: Optionen, die im jeweiligen Fall nicht relevant sind, werden kursiv und in spitzen Klammern dargestellt.

Persönlich: Mit einem Klick auf Persönlich vergeben Sie sich selbst alleinigen Vollzugriff auf den jeweiligen Eintrag. Alle anderen Berechtigungen werden entzogen.

UND-Gruppe: UND-Gruppen sind sinnvoll, wenn Sie nur die Benutzer einer Gruppe berechtigen wollen, die auch in einer anderen Gruppe Mitglied sind. Um eine UND-Gruppe zu erstellen, markieren Sie zwei Gruppen und klicken Sie auf UND-Gruppe.

Mitglieder anzeigen: Haben Sie eine Gruppe ausgewählt, können Sie die Mitglieder der Gruppe über die Schaltfläche Mitglieder anzeigen anzeigen lassen.

OK: Um die Änderungen zu Speichern und den Dialog zu schließen, klicken Sie auf OK.

Abbrechen: Um den Vorgang abzubrechen, klicken Sie auf Abbrechen.

War diese Information hilfreich?

  • Ja
  • Nein


Die Eingabe ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie den Code.

*Pflichtfelder

  Über dieses Formular werden keine Supportanfragen beantwortet.
Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den zuständigen ELO-Partner oder ELO-Support.