Konfiguration - Technische Voreinstellungen
Nachfolgende Einstellungen finden Sie im Dialog Konfiguration unter dem Bereich Technische Voreinstellungen.
Benutzer auswählen: Um einem Benutzer oder einer Optionengruppe bestimmte Einstellungen in der Konfiguration zuzuweisen, wählen Sie den Benutzer/die Optionengruppe über die Schaltfläche Benutzer auswählen aus.
Einstellungen auf andere Benutzer übertragen (Pfeilsymbol): Übertragen Sie die vorgenommenen Einstellungen auf einen anderen Benutzer bzw. eine Optionengruppe.
Einstellungen der Konfiguration als Datei speichern (Diskettensymbol): Speichern Sie die Einstellungen der Konfiguration in einer Datei.
Vorhandene Einstellungen zur Konfiguration laden (Ordnersymbol): Laden Sie Einstellungen aus einer Konfigurationsdatei.
Einstellungen löschen(X-Symbol): Löschen Sie alle Einstellungen, die Sie für eine Optionengruppe oder andere Benutzer vorgenommen haben. Die Einstellungen werden auf Standardwerte zurückgesetzt.
Allgemein
Teilnahme an Produktverbesserung erlauben: Aktivieren Sie diese Option, um an der Produktverbesserung teilzunehmen.
ProduktverbesserungKonfiguration, ProduktverbesserungDrucken per ELOprintTool (Windows): Das Drucken wird über das ELOprintTool vorgenommen.
Drucken, ELOprintToolKonfiguration, ELOprintToolELOprintToolAls Scanmethode verwenden: Wählen Sie aus, welche Methode beim Scannen verwendet werden soll.
Scannen, KonfigurationKonfiguration, ScannenScanmethodeBeachten Sie: Das ELOscanTool funktioniert nur unter Microsoft Windows und benötigt einen 32-Bit-TWAIN-Treiber.
ELOscanToolKonfiguration, ELOscanToolScannen, ELOscanToolAls Faxdrucker einstellen: Um ein Dokument als Fax zu versenden, muss das Dokument an einen Faxdrucker gesendet werden, der die digitalen Daten verarbeitet und an den Empfänger übermittelt. Mit Hilfe dieser Einstellung legen Sie fest, welcher Drucker für den Versand des Faxes verwendet wird.
Fax-DruckerKonfiguration, Fax-DruckerBarcode-Seriennummer: Tragen Sie hier eine gültige Seriennummer für ELO Barcode ein, falls Sie die Barcode-Funktion am jeweiligen Arbeitsplatz nutzen wollen.
BarcodeKonfiguration, BarcodeInformation: Diese Einstellung ist nur für Administratoren sichtbar.
Beachten Sie: Barcode-Seriennummern sind an einen Arbeitsplatz gebunden und dürfen nicht mehrfach verwendet werden.
ScriptEvent bei Verwendung eines Barcode-Handscanners: Ist die Option ScriptEvent bei Verwendung eines Barcode-Handscanners aktiviert, sendet der ELO Java Client ein entsprechendes Skript-Event, sobald ein Handscanner erkannt wird.
Information: Diese Einstellung ist nur für Administratoren sichtbar.
Skript-Debugger für Eclipse aktivieren: Um für interne Skripte den Eclipse-Skript-Debugger zu verwenden, aktivieren Sie die Option Skript-Debugger für Eclipse aktivieren. Der interne Skript-Debugger (STRG + ALT + D) wird in diesem Fall deaktiviert.
Skript, DebuggerDebuggerEclipse, DebuggerKonfiguration, DebuggerHTTP Automation Interface aktivieren: Ist die Option HTTP Automation Interface aktivieren gewählt, lassen sich Skript-Funktionen mit dem Präfix HTTP über das HTTP Automation Interface aufrufen. Dazu muss im Feld Serverport die entsprechende Port-Nummer eingetragen sein.
HTTP Automation InterfaceKonfiguration, HTTP Automation InterfaceDie Syntax muss folgendem Schema entsprechen:
http://<Server>:<Port>/scripts/<Name des Skripts>/?p1=<Parameterwert1>&p2=<Parameterwert2>
Serverport: Um Skript-Funktionen über das HTTP Automation Interface aufrufen zu können, müssen Sie im Feld Port die entsprechende Port-Nummer eintragen.
Port, HTTP Automation InterfaceKonfiguration, PortBeim Versenden eines ELO Links zusätzlich einen Link zum Eintrag im Web Client erzeugen: Ist diese Option aktiviert, wird beim Versenden eines ELO Links zusätzlich ein Web-Link in die E-Mail eingebettet. Dieser Web-Link lässt sich im ELO Web Client als ELO Link verwenden.
ELO LinkKonfiguration, ELO LinkWeb Client-URL: Tragen Sie die URL des ELO Web Client in das Feld Web Client-URL ein, damit beim Versenden eines ELO Links der zusätzlich versendete Web-Link (s. o.)funktioniert.
Referenzen mit in den Volltext aufnehmen: Ist die Option aktiviert, werden beim Aufnehmen in den Volltext Referenzen mitberücksichtigt.
Anzeige und Aktualisierung
Cache-Aktualisierungszeitraum in Sekunden: Mit dieser Option stellen Sie den Aktualisierungsintervall des Archivs ein. Ansichten und Einstellungen werden in diesem Intervall aktualisiert.
Anzeige großer Ordner beschränken: Wenn Sie einen Eintrag über die Funktion Gehe zu aufrufen, wird in den angegebenen Ordnern nur der jeweilige Eintrag angezeigt. Um die Anzeige zu beschleunigen, werden die anderen Inhalte der angegebenen Ordner nicht geladen. Geben Sie im Feld Objekt-IDs die Objekt-IDs der Ordner an, deren Anzeige Sie beschränken wollen.
Speicherdauer der Miniaturansichten im Cache: Der ELO Java Client speichert die erstellten Miniaturansichten in einem lokalen Zwischenspeicher. In diesem Bereich legen Sie fest, wann dieser Zwischenspeicher gelöscht wird. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
Miniaturansichten- Löschen beim Beenden
- Löschen nach 30 Tagen
- Dauerhaft speichern
Dokumenten-Cache beim Beenden leeren: Ist die Option Dokumenten-Cache beim Beenden leeren aktiviert, wird der lokale temporäre Ordner beim Beenden des ELO Java Client geleert.
Dokumenten-CacheKonfiguration, Dokumenten-CacheMaximale Anzahl an Dokumenten im Funktionsbereich Bearbeitung: In diesem Bereich legen Sie fest, wie viele Dokumente maximal gleichzeitig ausgecheckt werden dürfen. Dadurch wird verhindert, dass zuviele externe Anwendungen gestartet werden, da diese zu Systembeeinträchtigungen führen können. Der Standardwert ist 20.
Bearbeitung, maximale Anzahl an DokumentenMaximale Anzahl an Seiten in der OCR-Vorverarbeitung: Über den Wert im Feld Maximale Anzahl an Seiten in der OCR-Vorverarbeitung bestimmen Sie, wie viele Seiten pro Dokument bei der OCR-Vorverarbeitung höchstens ausgewertet werden sollen. Der Standardwert ist 20.
Beim Klicken auf einen Suchfavoriten, Suche sofort starten: Über die Funktion Favoriten im Tab Suchtools/Recherchieren können Sie Suchfavoriten speichern und mehrmals verwenden. Aktivieren Sie die Option Favorit sofort starten, um beim Anklicken eines Suchfavoriten sofort die Suche zu starten. Ist die Option deaktiviert, wird der Suchfavorit in das Suchfeld übernommen ohne die Suche zu starten.
Suche, FavoritInformation: Die Sortierung der Suchergebnisse bezieht sich immer nur auf die aktuell ausgewählte Seite.
Log-Datei
Die Log-Datei enthält das automatisch mitgeführte Protokoll aller oder bestimmter Prozesse einer Anwendung.
Log-DateiFür die Log-Datei können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Log-Datei schreiben: Aktivieren Sie diese Option, um eine Log-Datei zu schreiben.
Log-Datei öffnen: Öffnen Sie die Log-Datei zur Ansicht.
Log-Datei senden: Fügen Sie die Log-Datei als txt-Datei an eine E-Mail an.
Speicherpfad Log-Datei: Definieren Sie den Speicherort für die Log-Datei.
Informationsniveau: Legen Sie fest, wie detailliert die Informationen in der Log-Datei sein sollen (Standard, Skriptentwicklung, Debug).
Information: Sie können die Einstellungen für die Log-Datei nur vornehmen, wenn in der Registry kein Logger-Eintrag vorhanden ist.
Datumsformate
Möglichkeiten der Datums- und Uhrzeitformate: Klicken Sie auf diesen Link, um die Variablen für die Konfiguration der Datums- und Uhrzeitformate anzuzeigen.
ZeitformatVorschau: Das Feld Vorschau zeigt, wie das Datumsformat mit den aktuellen Einstellungen aussehen würde.
Format bei Datums- und Uhrzeitangaben: Legen Sie hier das Format für die Datums- und Uhrzeitangaben fest. Das verwendete Format wird im Feld Vorschau beispielhaft angezeigt. Voreingestellt ist Standard-Java-Datumsformate übernehmen.
ZeiteinstellungenFormat, DatumFormat, UhrzeitDatum, FormatBeachten Sie: Wenn in dem Anzeigefeld Vorschau nichts angezeigt wird, werden die Datumsangaben im Client auch nicht angezeigt.
Datumsformat: Haben Sie die Option Benutzerdefiniert aktiviert, können Sie im Feld Datumsformat ein vordefiniertes Datumsformat auswählen oder ein eigenes Datumsformat aus den unter Möglichkeiten der Datums- und Uhrzeitformate dargestellten Variablen erzeugen.
Uhrzeit: Haben Sie die Option Benutzerdefiniert aktiviert, können Sie im Feld Uhrzeit ein vordefiniertes Uhrzeitformat auswählen oder ein eigenes Uhrzeitformat aus den unter Möglichkeiten der Datums- und Uhrzeitformate dargestellten Variablen erzeugen.
Datumsformat, das zusätzlich bei der Eingabe in ELO akzeptiert werden soll: Haben Sie die Option Benutzerdefiniert aktiviert, können Sie im Feld Datumsformat, das zusätzlich bei der Eingabe in ELO akzeptiert werden soll ein weiteres Datumsformat auswählen bzw. erstellen, das ebenfalls in ELO gültig ist.
Datum in Tabellen gegebenenfalls durch "Gestern", "Heute" und "Morgen" ersetzen: Aktivieren Sie diese Option, dann wird in Tabellen das passende Datum durch Gestern, Heute oder Morgen ersetzt.
Datum, anpassenErster Wochentag im Kalender: Über das Drop-down-Menü wählen Sie aus, an welchem Wochentag die Kalenderwoche in ELO beginnen soll. Der Standardwert ist Montag.
Zahlenformate
Trennzeichen bei Zahlenangaben: Legen Sie hier das Trennzeichen bei Zahlenangaben fest. Voreingestellt ist Standard-Java-Trennzeichen übernehmen.
Trennzeichen, festlegenZahlenformatTausendertrennzeichen: Haben Sie die Option Benutzerdefiniert aktiviert, können Sie im Feld Tausendertrennzeichen ein Trennzeichen eintragen, das verwendet werden soll, um bei Zahlen über Tausend die Tausenderstelle zu markieren.
Dezimaltrennzeichen: Haben Sie die Option Benutzerdefiniert aktiviert, können Sie im Feld Dezimaltrennzeichen ein Trennzeichen eintragen, das bei Zahlen mit Nachkommastellen verwendet werden soll.
Funktionsbereiche aktivieren oder deaktivieren
Hier lassen sich die Funktionsbereiche Postbox, Klemmbrett, Aufgaben, Bearbeitung und Suche deaktivieren bzw. aktivieren.
Funktionsbereich, deaktivierenKonfiguration, FunktionsbereicheOrdner für Dokumentenvorlagen
Pfad: Legen Sie fest, in welchem Ordner die Dokumentenvorlagen im Archiv gespeichert werden.
Dokumentenvorlagen, Ordner fürOCR (Texterkennung)
OCR-Erkennung: Legen Sie hier fest, ob eine schnelle oder eine ausführliche - aber langsamere - Texterkennung durchgeführt werden soll.
OCRFilter: Über das Feld Filter lässt sich die Spalte Verfügbare Sprachen filtern. Sobald Sie ein Zeichen eingeben, wird die Spalte aktualisiert.
Filter zurücksetzen: Über die Schaltfläche Filter zurücksetzen löschen Sie den aktuell angewendeten Filterbegriff aus dem Feld Filter. Es werden alle installierten Sprachen angezeigt.
Verfügbare Sprachen: Wählen Sie aus der linken Liste die Sprachen für die Texterkennung aus, in denen die im Archiv befindlichen Dokumente verfasst sind.
Information: Die OCR und damit die Auswahl der Sprachen steht ihnen nur zur Verfügung, wenn eine OCR installiert wurde.
Allgemeine Schaltflächen
Folgende Schaltflächen befinden sich immer im unteren Bereich des Dialogs:
Übernehmen: Speichern Sie die veränderten Einstellungen.
OK: Um den Dialog zu schließen und die Konfiguration zu speichern, klicken Sie auf OK.
Abbrechen: Verwerfen Sie die aktuell vorgenommenen Einstellungen. Änderungen werden nicht gespeichert.