Konfiguration global anpassen

Einstellungen in der Konfiguration werden immer einem Benutzer zugewiesen. Wurden für den Benutzer keine Einstellungen vorgenommen, werden die in den Optionengruppen - in denen der jeweilige Benutzer Mitglied ist - vorgenommenen Einstellungen wirksam.

Berechtigungen, KonfigurationKonfiguration, Berechtigungen

Sind keine Einstellungen in Optionengruppen für den Benutzer vorhanden, werden die globalen Einstellungen wirksam. Wurden auf der Ebene der globalen Einstellungen keine Optionen konfiguriert, wird die voreingestellte Client-Konfiguration verwendet.

Zuerst werden die Einstellungen für den Benutzer ausgewertet, falls hier Einstellungen vorgenommen wurden. Danach werden die darunterliegenden Berechtigungsebenen ausgewertet.

Wie kann man die Einstellungen für eine Ebene prüfen?

1. Öffnen Sie als Administrator die Konfiguration über das Drop-down-Menü in der Kopfleiste.

Der Dialog Konfiguration erscheint.

2. Klicken Sie auf Benutzer wechseln.

Der Dialog Benutzer auswählen erscheint.

3. Wählen Sie über das Drop-down-Menü den gewünschten Benutzer oder eine Gruppe aus.

4. Klicken Sie auf OK.

Der Name des ausgewählten Benutzers oder der Gruppe wird nun links oben in der Konfiguration angezeigt.

In der Konfiguration erscheint vor den Einstellungen jetzt eine neue Spalte. In der Spalte Gesetzt durch wird angezeigt, auf welcher Einstellungsebene Änderungen vorgenommen wurden. Die Spalte Gesetzt durch können Sie über die Schaltfläche in der Kopfleiste der Konfiguration ein- und ausblenden.

Einstellungen übertragen

In der vorherigen Abbildung ist im Bereich Allgemein ein bestimmter Pfad für die Dokumentenvorlagen als Standard gesetzt. Verändern Sie diese Einstellungen für einen bestimmten Benutzer und wählen Sie einen anderen Pfad aus.

Die Einstellung für diese Option auf der Ebene Benutzer (siehe Abbildung Ebenenkonzept der Konfiguration) überschreibt alle darunter liegenden Einstellungen. Über das x in der Spalte können die Einstellungen der aktuell ausgewählten Optionengruppe oder des aktuell ausgewählten Benutzers gelöscht werden.

Über die Schaltfläche mit dem gelben Pfeil in der Kopfleiste der Konfiguration können Sie die aktuellen Einstellungen auf andere Benutzer übertragen.

1. Klicken Sie auf Einstellungen übertragen (gelber Pfeil).

Der Dialog Einstellungen übertragen erscheint.

2. Wählen Sie zuerst über das Drop-down-Menü aus, auf welche Benutzer oder Optionengruppen Sie die Einstellungen übertragen wollen. Sie können mehrere Benutzer/Gruppen auswählen. Sie erscheinen untereinander in einer Liste. Einzelne Benutzer/Gruppen können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche x wieder entfernen.

Optional: Um benutzerdefinierte Einstellungen durch Gruppeneinstellungen zu ersetzen, setzen Sie einen Haken in das Kontrollkästchen.

3. Um alle Einstellungen zu übertragen, klicken Sie auf Alle.

Alternativ: Um nur die vom Benutzer geänderten Einstellungen zu übertragen, klicken Sie auf Nur geänderte.

Optional: Setzen Sie nach Wunsch einen Haken bei der Einstellung, die Sie übertragen wollen. Sie können die einzelnen Bereiche der Konfiguration mit einem Haken in das jeweilige Kontrollkästchen komplett übertragen. Alternativ können Sie einzelne Einstellungen durch Ausklappen der Bereiche separat auswählen.

4. Um die Einstellungen zu übertragen, klicken Sie auf OK.

Einstellungen laden

Um ein gespeichertes Konfigurationsprofil zu öffnen, klicken Sie auf Vorhandene Einstellungen zur Konfiguration laden (Ordnersymbol oben in der Kopfleiste der Konfiguration) und wählen im Dialog Öffnen eine Benutzerprofil-Datei aus dem Windows-Dateisystem aus.

Einstellungen speichern

Sie können die Konfiguration extern auf dem Windows-Dateisystem abspeichern.

1. Klicken Sie auf das Diskettensymbol oben in der Kopfleiste der Konfiguration, um die Einstellungen der Konfiguration als XML-Datei zu speichern.

Der Dialog Einstellungsexport erscheint.

2. Um alle Einstellungen auszuwählen, klicken Sie auf Alle.

Alternativ: Um nur die vom Benutzer geänderten Einstellungen auszuwählen, klicken Sie auf Nur geänderte.

Optional: Setzen Sie nach Wunsch einen Haken bei der Einstellung, die Sie exportieren wollen. Sie können die einzelnen Bereiche der Konfiguration mit einem Haken in das jeweilige Kontrollkästchen komplett exportieren. Alternativ können Sie einzelne Einstellungen durch Ausklappen der Bereiche separat auswählen.

3. Um die Einstellungen zu exportieren, klicken Sie auf OK.

4. Wählen Sie auf dem Windows-Dateisystem den Pfad und den Dateinamen aus und klicken Sie auf Speichern.

Das Konfigurationsprofil wurde als XML-Datei im Windows-Dateisystem gespeichert.

War diese Information hilfreich?

  • Ja
  • Nein


Die Eingabe ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie den Code.

*Pflichtfelder

  Über dieses Formular werden keine Supportanfragen beantwortet.
Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den zuständigen ELO-Partner oder ELO-Support.