Aktionsbaum: delete

Dieser Aktionsbaum löscht bereits in ELO abgelegte Elemente auf dem Exchange-Server.

Aktionsbaum, delete

ELOxc durchsucht den Exchange-Informationsspeicher nach Nachrichten mit dem EloXcArchivedExt-Feldnamen. Dieser Eintrag enthält die GUID eines ELO-Eintrags. ELOxc sucht dann nach der GUID im Archiv. Wird die GUID gefunden und hat der Eintrag in ELO den Status "nicht gelöscht", löscht ELOxc das Element vom Exchange-Server.

delete

Zuerst erstellen Sie einen Aktionsbaum in der ELOxc Console und nennen Sie diesen delete. Klicken Sie auf den neuen Knoten, um dessen Optionen auf der rechten Seite des Programmfensters zu öffnen.

Mindestalter: Hier tragen Sie die Zeit ein, die vorübergegangen ist, seitdem eine E-Mail erstellt wurde. Die Zeit muss im Format ddd:hh:mm:ss eingetragen werden, wobei d für Tage steht, h für Stunden, m für Minuten und s für Sekunden. Im Beispiel wird 030:00:00:00 verwendet, um alle E-Mails 30 Tage nach der Erstellung im Archiv zu löschen.

Sollten Sie diese Regel zusammen mit dem im vorangegangenen Abschnitt beschriebenen archive-Aktionsbaum verwenden, verarbeitet ELOxc Nachrichten wie folgt:

  • Tag 0: Eine Nachricht wird erstellt und verschickt.
  • Tag 7: Die Nachricht wird im Archiv abgelegt. [ELO] wird zur Betreffzeile der Nachricht Exchange hinzugefügt.
  • Tag 7-29: Die Nachricht bleibt in ELO und Exchange gespeichert.
  • Tag 30: Die Nachricht wird auf dem Exchange-Server gelöscht. Die Nachricht bleibt in ELO gespeichert.

Archivierte E-Mails: Wir wollen alle Nachrichten löschen, die bereits in ELO abgelegt wurden, also wählen Sie hier Ja aus.

Hinweis: Sie können ebenfalls die Option Ignorieren in diesem Knoten auswählen. Läuft der Löschen-Knoten im abgesicherten Modus, wird eine zusätzliche Prüfung vor dem Löschen der Nachricht durchgeführt. Wählen Sie die Option Nein aus, wird der Baum nie Nachrichten löschen, da es nicht möglich ist, dass sowohl der ItemsTreeDef- als auch der Löschen-Knoten einen Wahr-Wert mit den hier beschriebenen Einstellungen zurückgibt.

Postfächer: Wählen Sie die Benutzer und/oder Gruppen aus, die Sie mit diesem Baum verarbeiten wollen. Erscheinen keine Konten in einer der Listen, überprüfen Sie bitte die Einstellungen des Exchange-Servers in der Instanzkonfiguration.

Klicken Sie auf Speichern, nachdem Sie alle Optionen ausgefüllt haben.

Einstiegspunkte: Klicken Sie auf [+] und tragen Sie einen Wert in das Feld ein. Der Eintrag \ wählt alle Elemente für das ausgewählte Konto aus (beachten Sie, dass Sie die Auswahl später noch verfeinern können). Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise \INBOX oder ein anderer Ordner, den Sie mit diesem Baum verarbeiten wollen.

Hinweis: Weitere Informationen und eine Liste der hier möglichen Variablen finden Sie im Abschnitt Aktionsbaum im vorherigen Kapitel.

Klassen: Wählen Sie eine oder mehrere Nachrichtenklassen für die Verarbeitung aus. Tragen Sie in diesen Aktionsbaum IPM.Note ein, um E-Mails zu verarbeiten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Löschen

Fügen Sie dem Aktionsbaum eine Löschen-Aktion hinzu.

Element: Behalten Sie hier die Standardeinstellung Eintrag bei. Dies bedeutet, dass die betroffenen Einträge zusammen mit ihren Anhängen gelöscht werden. Die Option Attachment würde Anhänge von Nachrichten löschen, aber den Body in Exchange behalten.

Abgesichert: Behalten Sie in diesem Fall die Standardoption Abgesichert. Bei der Verarbeitung des Aktionsbaums wird der Knoten ELO nach Nachrichten, die er in Exchange findet, durchsucht. Wird ein Match gefunden, wird die Nachricht gelöscht. Eine Deaktivierung dieser Option bedeutet, dass die Überprüfung nicht durchgeführt wird and dass alle Nachrichten, die den Knoten an diesem Punkt im Aktionsbaum erreichen, gelöscht werden.

Achtung: Es ist von höchster Bedeutung, dass die Option Abgesichert gewählt wird, außer Sie haben einen guten Grund, dies nicht zu tun. Wird diese Option deaktiviert und die Option Nein für Archivierte E-Mails im Baum-Knoten ausgewählt, funktioniert die Löschen-Aktion genau gegenteilig zu der beabsichtigten Funktionsweise: Nur E-Mails, die nicht in ELO gespeichert wurden, werden gelöscht. Mit der Archivierte E-Mails-Option Ignorieren löscht die Löschen-Aktion alle Nachrichten, die es in den ausgewählten Konten findet.

Sie können die Standard-Einstellungen für diesen Knoten beibehalten.

Klicken Sie auf Speichern, um die Baumdefinition zu speichern.

Kehren Sie zur Übersichtsseite der Instanzen zurück und klicken Sie auf Aktivieren. Klicken Sie auf Validieren, um zu überprüfen, ob Ihre Aktionsbäume keine offensichtlichen Fehler beinhalten. Klicken Sie abschließend auf Stop und Start, um die Instanz neu zu starten. Der Aktionsbaum ist jetzt aktiv.

Nachdem der Baum einige Minuten gelaufen ist, überprüfen Sie die Log-Dateien und das Archiv und stellen Sie sicher, dass der Aktionsbaum gemäß Ihrer Vorstellungen läuft.

War diese Information hilfreich?

  • Ja
  • Nein


Die Eingabe ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie den Code.

*Pflichtfelder

  Über dieses Formular werden keine Supportanfragen beantwortet.
Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den zuständigen ELO-Partner oder ELO-Support.