Startseiten und Einstiegspunkte
Der ELO Web Client verfügt über verschiedene Startseiten und Einstiegspunkte. Jeder Einstiegspunkt leitet an die jeweilige Startseite weiter. Je nach Startseite stehen unterschiedliche Funktionen und Bereiche zur Verfügung.
ProgrammstartHinweis: Die voreingestellte Sprache wird anhand der Spracheinstellung im Browser ermittelt und als Vorgabewert verwendet. Sie können die Sprache aber im Login-Dialog oder über die Startparameter (s. u.) jederzeit ändern.
Startseiten
Folgende Startseiten stehen zur Auswahl:
- Hauptseite
- Direktansicht
- Mailsuche
Hauptseite
Diese Seite bietet die volle Funktionalität des ELO Web Clients.
HauptseiteStartseite, HauptseiteFür die Hauptseite stehen weiterhin folgende Einstiegspunkte zur Verfügung:
LoginEinstiegspunkteManuelles Login
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/
Beispielsweise: http://DELOSERVER:9090/web-Archiv/
Sie werden zur Anmeldeseite weitergeleitet. Sie müssen Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben.
Manuelles LoginIst die Anmeldung erfolgreich, werden Sie zur Hauptseite des Programms weitergeleitet. Schlägt die Anmeldung fehl, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Ändern Sie in diesem Fall Ihre Eingaben und klicken Sie erneut auf OK.
Hinweis: Beim manuellen Login wird der eingegebene Name bei Änderungen der Spracheinstellungen oder bei einem erneuten Login beibehalten.
Alternativ (Startparameter möglich)
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/login.html
Beispielsweise: http://DELOSERVER:9090/web-Archiv/login.html
Über diesen Einstiegspunkt werden Sie ebenfalls zur Anmeldeseite weitergeleitet. Der Einstiegspunkt lässt sich um verschiedene Startparameter (s. u.) für unterschiedliche Voreinstellungen (Client-Sprache, Startseite,...) ergänzen.
Single-sign-on (SSO)
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/sso.html
Beispielsweise: http://DELOSERVER:9090/web-Archiv/sso.html
Hierbei handelt es sich um die Verbindungsseite für die SSO-Anmeldung. War die Anmeldung erfolgreich, werden Sie zur Hauptseite des ELO Web Clients weitergeleitet. Andernfalls werden Sie zum manuellen Login weitergeleitet.
Login, SSOAlternativ (Startparameter möglich)
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/login/index.jsp
Beispielsweise: http://DELOSERVER:9090/web-Archiv/login/index.jsp
Dieser Einstiegspunkt dient als Alternative für die SSO-Anmeldung. Der Einstiegspunkt lässt sich um verschiedene Startparameter (s. u.) für unterschiedliche Voreinstellungen (Client-Sprache, Startseite,...) ergänzen.
Direktansicht
Hierbei handelt es sich weniger um eine Startseite, als vielmehr um eine Art Schnittstelle, mit deren Hilfe Sie gezielt ein bestimmtes Dokument aufrufen können. Dazu benötigen Sie als Parameter eine GUID. Der Browser erhält dadurch automatisch einen Link, der auf das Dokument mit der eingegebenen GUID verweist. Kann der Browser das Dokument nicht darstellen, erscheint je nach Einstellung im Browser eine voreingestellte Seite (z. B. Popup-Fenster).
DirektansichtStartseite, DirektansichtNutzen Sie folgenden Einstiegspunkt für die Direktansicht:
Login mit GUID
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/guid.jsp?guid=<GUID>
Beispielsweise: http://DELOSERVER:9090/web-Archiv/guid.jsp?guid=(4BE6C7FB-7F13-4297-93E5-3A26AD22EFEF)
Aus Kompatibilitätsgründen verweist dieses Login auf die Direktansicht. Dabei muss als Parameter eine GUID angegeben werden.
Login, DirektsucheMailsuche
Diese Seite schränkt den Funktionsumfang auf die Suchfunktionen ein. Im Vordergrund steht die Suche nach E-Mails.
MailsucheStartseite, MailsucheFilter
Die Mailsuche lässt sich wie die Suche im Funktionsbereich Suche über Filter einschränken. Einige Filter lassen sich über die Konfigurationsseite voreinstellen:
Mailsuche, FilterKonfiguration > Administration > E-Mail-Suche
Wird bei der Mailsuche weder im Feld Von noch im Feld An eine Angabe gemacht, wird die Suche über die in der Konfiguration hinterlegte Suchmaske durchgeführt.
Für den Fall, dass keine Konfiguration vorhanden ist, wird die Mailsuche automatisch über das gesamte Archiv hinweg ausgeführt.
Nutzen Sie folgenden Einstiegspunkt für die Mailsuche:
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/#/ctrl/MailViewport
Einstieg über Startparameter
Bei einigen Logins können zusätzliche Parameter angegeben werden. Diese werden beim Aufruf an die URL angehängt. Trennen Sie den ersten Parameter immer mit einem '?' von der URL. Alle weiteren Parameter werden mit einem '&' voneinander getrennt. Der jeweilige Wert wird mit einem '=' angegeben.
StartparameterLogin, Parameterhttp://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/ix/login.jsp
Beispiel: http://DELOSERVER:9090/web-Archiv/ix/login.jsp?locale=fr&user=Andersson
Folgende Parameter stehen zur Auswahl:
locale: Bestimmt die Spracheinstellung für die aktuelle Session. Der ELO Web Client unterstützt zurzeit folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch und Russisch.
startPage: Legt die nach dem Login aufgerufene Startseite fest. Folgende Werte sind möglich: Hauptseite = 1, Direktansicht = 3 und Mailsuche = 4.
mailSearch: Der Wert 'true' dient als Äquivalent zu startPage = 4. Dieser Parameter ist veraltet und wird nur aus Kompatibilitätsgründen aufgeführt.
guid: Die GUID eines Dokuments wird für die Dokumentenansicht benötigt und kann für die Hauptseite angegeben werden. Der einzugebende Wert ist die GUID eines Dokuments, die in runden Klammern stehen muss, z. B. (9C0E2DA7-C1C6-4856-90D7-A50DA876F252).
Login mit Startparametern für Anmeldedaten
http://<Host>:<Port>/web-<Archivname>/ix/urlLogin.jsp?user=<Benutzername>&pw=<Passwort>
Übergeben Sie für diese Login-Seite die Parameter für Benutzername (user) und Passwort (pw). Nach der automatischen Anmeldung werden auch weitere Parameter ausgewertet, und es wird anschließend zur entsprechenden Startseite weitergeleitet.
Beachten Sie: Diese Login-Seite stellt Benutzername und Passwort im Klartext dar. Falls zur Übertragung Secure Sockets Layer (SSL) eingerichtet wurde, werden die Parameter zwar verschlüsselt, erscheinen aber im Browser bzw. im Browserverlauf dennoch im Klartext. Das gilt auch für die Serverlogs.