Instanzen
Eine Instanz von ELOxc hat im Rahmen einer Dienstinstallation immer einen eindeutigen Namen, ist an einen Servertyp gebunden und erfordert immer eine kompatible Konfigurationsversion. Gleichzeitig ist das Konfigurationsfragment der Instanz („InstanceDef“) die Wurzel aller zur Instanz gehörenden weiteren Konfigurationsfragmente.
Instanz, konfigurierenInstanzen registrieren Sie über den ELOxc Workspace.
1. Klicken Sie auf der Startseite von ELOxc Workspace auf die Schaltfläche Instanz hinzufügen.
Eine neue Zeile in der Liste der Instanzen erscheint.
2. Tragen Sie einen beliebigen Namen für die Instanz und Ihr ELO Konto und Kennwort ein und klicken Sie anschließend auf das Bestätigungssymbol.
Die neue Instanz wurde registriert und erscheint in der Übersicht der Instanzen. Es erscheint zudem die Meldung Ladefehler, da die Instanz aufgrund der fehlenden Konfiguration noch nicht geladen werden kann.
Die Basiskonfiguration der neuen Instanz wird im Programmverzeichnis in der Datei ELOxc.xml gespeichert. Folgende Werte werden dort gespeichert: Name der Instanz, URL des Indexservers, Benutzername und Kennwort.
ELOxc.xml bestimmt den Umfang registrierter ELOxc-Instanzen auf einem System und wird bei jedem Dienststart ausgewertet. Allein mit diesen Parametern wird die Verbindung zu dem ELO Archiv aufgebaut. Die XML-Datei enthält zudem die zugehörige Konfiguration.
Beachten Sie: Die Erzeugung von Instanzen bereitet die Konfigurationsstruktur im ELO Archiv vor. Im Archivpfad // Administration // ELOxc Base // SERVICE und // Administration // ELOxc Base // WORKSPACE wird hierzu ein Ordner mit dem Namen der neu erzeugten Instanz erzeugt. Wird die Instanz später wieder gelöscht, so wird nur der passende Eintrag aus ELOxc.xml wieder entfernt – die Konfigurationsstrukturen im Archiv werden in den Pfad // Administration // ELOxc Base // BACKUP verschoben.
Es stehen Ihnen in der Übersicht der Instanzen folgende Funktionen zur Verfügung, die Sie über die Schaltflächen erreichen können.
1: Starten oder stoppen Sie die ausgewählte Instanz. Ein Hinweistext hinter der Schaltfläche informiert über den Status der Instanz.
2: Registrieren Sie die Instanz. Die Instanzenregistrierung besteht aus einer Indexserver-URL und einem zugehörigen ELO Konto. Nach einem Klick auf die Schaltfläche geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein und klicken anschließend auf das Bestätigungssymbol. Die Änderungen der Instanzenregistrierung werden hiermit gespeichert.
3: Löschen Sie die ausgewählte Instanz. Gelöschte Instanzen können nicht mehr ausgeführt werden. Die Konfiguration der Instanz wird in den Backup-Bereich verschoben.
4: Bearbeiten Sie die Konfiguration der Instanz. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Instanzenkonfiguration zu öffnen. Weitere Informationen zu dem Thema lesen Sie im Kapitel Instanzenkonfiguration.
5: Mit dieser Schaltfläche wird die Konfiguration aus dem Bereich WORKSPACE in den Bereich SERVICE kopiert. Vor dem Kopiervorgang müssen Sie zu die Instanz stoppen.
6: Hiermit rufen Sie die Verarbeitungsstatistik auf. In einer Übersicht wird die Verarbeitung der Instanz angezeigt.