Ordner hinzufügen
Aufrufbar über: Menüband > Ausgabe > Externe Anbindung
Über die Funktion Ordner hinzufügen können Sie einen ELO Ordner für eine Synchronisation mit einem Ordner außerhalb von ELO einrichten oder eine Kopie speichern.
MobileConnector, Ordner hinzufügenOrdner, hinzufügen MobileConnectorHinzufügen, Ordner MobileConnectorUm einen Ordner für die Synchronisation auszuwählen, befolgen Sie die nachfolgenden Schritte.
1. Markieren Sie einen Ordner in ELO.
2. Klicken Sie im Menüband auf Ausgabe > Externe Anbindung > Ordner hinzufügen.
Im Dialog Ordner hinzufügen legen Sie den Zielordner im Dateisystem fest und nehmen Einstellungen für die Übertragung vor.
ELO Ordner
Im Bereich ELO Ordner sehen Sie den ausgewählten Ordner in ELO.
Ziel im Dateisystem
Im Bereich Ziel im Dateisystem sehen Sie, welcher Ordner im Dateisystem als Ziel ausgewählt ist. Über das Drop-down-Menü des Feldes Basisverzeichnis wählen Sie bereits verwendete Pfade aus. Über die Schaltfläche Neues Ziel weisen Sie einen anderen Ordner zu.
Information: Das Modul sucht automatisch nach Cloud-Ordnern der Anbieter: Leitz Cloud, Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive, GMX MediaCenter, WEB.DE Online-Speicher und SpiderOak Hive. Wird ein solcher Ordner im Dateisystem des Rechners erkannt, trägt ELO in Basisverzeichnis den gefundenen Pfad automatisch ein.
Optionen für die Übertragung
Im Bereich Optionen für die Übertragung wählen Sie aus, mit welchen Einstellungen die Synchronisation ausgeführt werden soll. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
Synchronisieren, mit Metadaten: Die oben ausgewählten Ordner werden synchronisiert. Pro synchronisiertem Eintrag (Ordner oder Dokument) wird eine zusätzliche Datei im Dateisystem gespeichert. Diese zusätzliche Datei speichert die Metadaten des synchronisierten Eintrags im JSON-Format.
Synchronisieren, ohne Metadaten: Die oben ausgewählten Ordner werden synchronisiert. Dabei werden nur die Dokumente und Unterordner ohne Metadaten abgeglichen. Wenn Sie im Ordner auf dem Dateisystem eine Datei hinzufügen, muss der Dateiname mit einem Plussymbol (+) beginnen, damit er bei der Synchronisation nach ELO übertragen wird. Das Plussymbol im Dateinamen wird bei der Synchronisation automatisch entfernt.
Als Kopie speichern, ohne Metadaten: Die Option Als Kopie speichern bewirkt, dass auf dem Windows-Dateisystem eine 1:1-Kopie des Ordners ohne Metadaten (GUID, Maskeninformationen) gespeichert wird.
MobileConnector, Als Kopie speichernAutomatisch beim Start von ELO: Setzen Sie das Häkchen bei Automatisch beim Start von ELO, findet bei jedem Start von ELO ein Datenabgleich zwischen Basisverzeichnis und ELO Ordner statt.
MobileConnector, Automatische SynchronisationBeachten Sie: Eine zu hohe Anzahl von zu synchronisierenden Ordnern verzögert alle weitere Prozesse beim Start von ELO. Diese Funktion ist daher nicht für umfangreiche Verzeichnisse zu empfehlen, die sich selten ändern. Sinnvoll wäre, mehrere Ordnerpaare anzulegen und nur für ausgewählte eine automatische Synchronisierung einzurichten.
Referenzen mit exportieren: Aktiveren Sie die Option Referenzen mit exportieren, um Referenzen im Ordner ebenfalls für die Synchronisation zu exportieren.